3 Töchter Caspar von Schönbergs

Anna Elisabeth von Schönberg (1657–1671)
Maria Lucretia von Schönberg (1654–1672)
Maria Elisabeth von Schönberg (1656–1672)

Inschrift

Ursprünglich zwei Inschriften, heute nicht mehr lesbar.

A

Seelig sind die im HERRN sterben

B

Jungfrauen / Anna Elisabetha / Maria Lucretia / Maria Elisabetha / von Schönberg

(Lesung von J. S. Grübler 1731)

Wappen

Zweimal das Schönbergsche Wappen in Alabaster, einmal ein linksaufsteigender, einmal ein rechtsaufsteigender Löwe.

Johann Heinrich Böhme d. Ä. schuf 1672 die beiden Wappen und die Kreuzigungsgruppe. Dazu hatte er angeboten: „Ein Crucifix, welches fleißig nach dem Leben ſtudiret, von fuß bis aufs haupt einer Ehlen und 2 Zol hoch, von Northäuschen Allobaster, wirdt von meiner Handt aufs negſte unter 40 rthlr. nicht geferdtiget, woriber 8 Wochen zu bracht wirdt.“ (B. v. Schönberg 1878)

© OS