Johann Christoph Ritter

Johann Christoph Ritter

* 1658 † 1711

Rektor des Freiberger Gymnasiums

Johann Christoph Ritter * 1658, † 1711

Anmerkungen

Johann Samuel Grübler findet 1731 diesen Stein im „Grünen Kirchhof“ zusammen mit vierzehn anderen „gantz unten, an der Mauer des Thurms, neben einander errichtet“.
Dargestellt ist die biblische Erzählung von der Jakobsleiter. Jakob schläft und sieht im Traum die Engel auf einer Leiter vom Himmel zur Erde auf- und absteigen. Unter diesem Bild liest Grübler eine heute nicht mehr vorhandene lateinische Inschrift zum Gedenken an den Rektor des Freiberger Gymnasiums Johann Christoph Ritter.
Er studierte an den Universitäten in Leipzig und Wittenberg Theologie, unterrichtete und predigte in Frankfurt am Main und Straßburg, lernte hebräisch und französisch, bevor er nach Rudolstadt kam. Als Privatlehrer in verschiedenen adligen Familien bereiste er ganz Europa von Schweden über England bis Ungarn und Italien, begegnete zahlreichen Gelehrten seiner Zeit, mit denen er oftmals disputierte, also wissenschaftliche Streitgespräche führte, die sich manches Mal als Briefwechsel fortsetzten. Das Angebot einer Professur in Erfurt lehnte er ab, aber sagte 1706 der Berufung an das Freiberger Gymnasium zu, dessen Rektor er bis zu seinem Tode blieb.

© OS