Caspar von Schönberg (142), Elisabeth geb. Pflug

Caspar von Schönberg (142)

*1481 †24.01.1556

Elisabeth von Schönberg geb. Pflug

†31.08.1570

Caspar von Schönberg (142) *1481, †24.01.1556;
Elisabeth geb. Pflug †31.08.1570

Inschrift

A

Ano . D(omi)ni . 1556 . den 24. Januarii / den Abent . zwischen Ix. und x. hora . ist der / Edlea) . Gestrenge . und . Ehrnveste . Caspar . von . Schön / bergk . der Elter . aufn . Borstenstein . und Frawen= / stein . seines . Alters Lxxv . Jar . in . Christo . entschla / fen . Alhie . begraben . Dem . Got . G(nade) .

Anno domini 1556, den 24 Januar, den Abend zwischen 9. und 10. Stunde ist der edle, gestrenge und ehrenfeste Caspar von Schönberg der Ältere auf Borstenstein und Frauenstein, seines Alters 75 Jahre, in Christo entschlafen. Allhier begraben. Dem Gott gnade.

B

Den . 31. Augusti . 1570 . ist . die . Edle . Ehrenveste ge / strengec) . Fraw . Elisabetha . von Schönbergk / eine . geborne . Pflugin . aus . dem . Hause .  Retha / Gott . seelighlich . verschieden . und . alhier . in / der Kirchen . zu . Saijda . in ihr . Ruhebettlein . / zur . Erden . christlichen . Brauch . nach . bestattet / worden.

Den 31. August 1570 ist die edle ehrenfeste gestrenge Frau Elisabeth von Schönberg, eine geborene Pflug aus dem Hause Retha gottseeliglich verschieden und allhier in der Kirchen zu Saida in ihr Ruhebettlein zur Erden christlichen Brauch nach bestattet worden.

C

Nach dem Brande der Kirche in Saida [———]d) / 1842 wurde dieses Denkmal nach Purschenstein / überführt u. Anno 1869 daselbst wieder aufgerichte)

Nach dem Brande der Kirche (anno) 1842 wurde dieses Denkmal nach Purschenstein überführt und anno 1869 daselbst wieder aufgerichtet.

Anmerkungen

„Das Denkmal, welches ursprünglich in der Kirche (zu Sayda, d. Verf.) dem Altar zur Rechten, neben dem Pfarrbeichtstuhle stand, bei der Erneuerung der Kirche im Jahre 1842 aber ‚aus Mangel an Platz‘ daraus entfernt worden war und eine unvollständige Aufstellung in einem Bogen des Schloßhofes zu Purschenstein provisorisch erhalten hatte, ist im Jahre 1890 mit der Freiberger Sammlung von Grabdenkmälern vereinigt worden. Es stellt die Verstorbenen in Lebensgröße(!) zu beiden Seiten eines Kruzifixes knieend dar. Ahnenwappen sind nicht mehr vorhanden.“

Verzeichniss der älteren von Schönberg’schen Familienbegräbnisse und Denkmäler

Die Platte ist Bestandteil der 1890 eingerichteten Schönbergschen Grabsteinsammlung und stammt aus der Kirche von Sayda.

© OS